Archiv für den Monat: November 2019

Film & Diskussion: 2040 – Wir retten die Welt

Di. 19.11.2019
18 Uhr Beginn der ersten Vorführung
19:45 Uhr Diskussionsrunde mit den Fridays for Future mit Einlass, wer hier hinzukommen möchte
20:30 Uhr Beginn der zweiten Vorführung

KinoNEA, Untere Waaggasse 1a, Neustadt an der Aisch

Diskussionspartner: lokale Aktive von Fridays for Future

AUS, 92 min.

Wie könnte unsere Zukunft im Jahr 2040 aussehen? Wie können wir nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen, den CO2-Ausstoß begrenzen und was können wir gegen den Klimawandel tun?
Der preisgekrönte Regisseur Damon Gameau macht sich auf die Reise, um herauszufinden, wie die Zukunft im Jahr 2040 aussehen könnte. Für sein Gedankenspiel geht er davon aus, dass wir Menschen die besten Lösungen annehmen und umsetzen würden, die uns zur Verbesserung unserer Lebensqualität und Erhaltung unseres Planeten zur Verfügung stehen. Und zwar würden nicht nur einzelne Menschen nach diesen Konzepten leben, sondern sie würden global im Alltag von Individuum und Gesellschaft verankert sein. Mehr Grün in den Städten, weniger Verkehr, saubere Meere, nachhaltigere Landwirtschaft – das alles könnte möglich sein, erfährt Gameau bei seinen Recherchen. Strukturiert hat der Regisseur seinen Film als visuellen Brief an seine 4-jährige Tochter. Er kombiniert traditionelles Dokumentationsmaterial mit gespielten Sequenzen und visuellen Effekten, um eine Vision der Zukunft zu erstellen, wie er sie sich nicht nur für sein eigenes Kind wünscht.

Kreisgespräch: Wie ist unser Klima noch zu retten?

Montag, 11.11.2019, ab 19.30 Uhr
Langenfeld, Dorflinde


Wir wollen ein Kreisgespräch mit Fridays for Future durchführen. Dazu sind Menschen und Interessierte jeden Alters eingeladen.
Wir wollen unter anderem diesen Fragen nachgehen:

  • Was kommt nach den Streiks?
  • Wie kommen wir ins Handeln?
  • Wie geht Klimaschutz im Alltag?

Anmeldung erwünscht unter 0160-6963785.

Einstimmen mag ein Auszug aus: Nichts-wird-so-bleiben-wie-es-ist

Es geht um alles oder nichts

Zugespitzt geht es heute um zwei Fragen: Soll der homo sapiens („weiser Mensch“) als Teil der Natur auf diesem Planeten überleben können (Variante A)? Oder soll ein – bisher äußerst erfolgreiches – Wirtschaftssystem erhalten bleiben (Variante B)? Beides zusammen geht nicht.

Wer sich für Variante B entscheidet, muss wissen, dass dieses Modell am Tropf der (endlichen!) Naturgüter hängt und spätestens dann kollabieren wird, wenn die Ressourcen Luft, Wasser, Boden (-schätze), Klima erschöpft bzw. zerstört sind.

Jedenfalls können wir gute Ideen herausfiltern, evtl. in Themenkreisen weitertreiben und / oder in das Klimaforum des Landkreises einspeisen.

Für Fridays for Future – Aktive bieten wir Mitfahrgelegenheiten ab Emskirchen, Neustadt/Aisch, Gerhardshofen an. Bitte anmelden unter 01606963785