Archiv für den Monat: März 2019

Film & Diskussion: DER MARKTGERECHTE PATIENT

Emskirchen, Di. 19.3.2019, 19.30 Uhr
AurachTreff (Hindenburgstr. 24)

DER MARKTGERECHTE PATIENT handelt von den  Ursachen  und  fatalen  Folgen  der Fallpauschalen.
Leslie Franke und Herdolor Lorenz („Wer rettet Wen?“,  2015;  „What  Makes  Money“,  2011) haben sich dazu mit Medizinern, Pflegepersonal und  Patienten  getroffen,  mit  Krankenhausmanagern  und  Gesundheitsaktivisten. Auf  der  Basis  einer  scharfen  Ursachenanalyse  liefert  ihr Film  Argumente  für  alle,  die  sich  für  eine menschenwürdige  und  soziale  Gesundheitsversorgung  für  Patienten  und  Beschäftigte  einsetzen wollen.

Der Film wurde ausschließlich von Spenden engagierter Bürger finanziert und Spenden für das Projekt werden nach wie vor angenommen.

„Es geht um die politische Verantwortung für ein menschenwürdiges Gesundheitssystem, das es schon einmal gab, und das seit Jahren der Logik der Kapitalanhäufung geopfert wird. Und dafür braucht es politischen Druck von unten. Und der kann durch diesen Film organisiert und verstärkt werden.“

Film und Diskussion: CHECKER TOBI UND DAS GEHEIMNIS UNSERES PLANETEN

So. 17.3.2019, 11.00 Uhr
KinoNEA, Untere Waaggasse 1a, Neustadt an der Aisch

D, 84 min.

Das größte Abenteuer seines Lebens beginnt für Checker Tobi auf einem Piratenschiff mitten im Meer. Dort entdeckt er eine Flaschenpost, in der ein Rätsel steckt. Wenn er es löst, wird er das Geheimnis unseres Planeten lüften. Eine aufregende Schnitzeljagd um die Erde beginnt! Tobi klettert auf den Krater eines feuerspeienden Vulkans, taucht mit Seedrachen im Pazifik, erkundet mit Klimaforschern die einsamsten Gegenden der Arktis und landet ausgerechnet in der trockensten Zeit des Jahres in Indien. In Mumbai wird er zum Bollywoodstar, ehe der Monsun die Megametropole verwandelt. Schließlich checkt Tobi, dass er des Rätsels Lösung während seiner ganzen Reise vor Augen hatte.

Der KiKA-Held vieler Kinder erobert endlich die große Leinwand. Der Kinofilm CHECKER TOBI UND DAS GEHEIMNIS UNSERES PLANETEN ist noch lustiger, spannender und emotionaler als Tobis TV-Reportagen. Ein Abenteuerfilm für die ganze Familie!

Eine besonderen Diskussionspartner haben wir diesmal bewußt nicht eingeladen. Hier sollen in der anschließenden Diskussion die Kinder, der Eltern und die weiteren Gäste um so mehr zu Wort kommen.

Filmstarts.de:

„Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ ist ein stark bebilderter Wissensfilm für Kinder im Vor- und Grundschulalter, in der der beliebte Fernsehmoderator auf unterhaltsame Weise eine Sensibilität für die Natur und ihre Geheimnisse schafft.