Archiv für den Monat: Oktober 2017

Leicht-Elektromobilität

Warum? Was gibt es schon?

Pedelecs oder E-Bikes sind die bekanntesten Vertreter von Leicht-Elektromobilen und nehmen seit Jahren rasant zu. Es entwickeln sich viele Spielarten für die verschiedenen Anwendungsbereiche wie Sport, Freizeit, Pendler, Sharing Bikes, Lastenräder mit zwei, drei oder vier Rädern oder auch Pedelecs mit Vollwetterschutz.
Der Vortrag von Jürgen Osterlänger zeigt die wesentlichen Entwicklungstrends und bringt auch einem kleinen Marktüberblick. Außerdem soll angerissen werden, warum das Pedelec eine zentrale Rolle für den Individualverkehr im 21. Jahrhundert spielen wird und ein wichtiger Baustein für die Mobilitätswende sein wird. Herzlich willkommen am

Dienstag, den 7.11.2017 um 19.30 Uhr im AurachTreff.

Referent: Jürgen Osterlänger

„Kann ich mir nachhaltige Lebensmittel leisten?“

Vortrag & Diskussion

Emskirchen – Aurach Treff
Di. 17.10.2017 19.30 Uhr

„Gesundes Essen und Biolebensmittel wären schon gut, sind mir aber zu teuer“ sind oft gehörte Reaktionen. Ob das stimmt und welche Wege es auch für finanziell nicht so gut gestellte Menschen gibt, Verantwortung für die Mitwelt bei einem vertretbaren ökologischen Fußabdruck zu übernehmen verrät uns der Referent Frank Braun aus Nürnberg. Er ist in der Eine-Welt- als auch der Transition Town-Bewegung eine erste Adresse und ist Mitbegründer von Bluepingu.

http://www.bluepingu.de/

Aus der Philosophie von BLUEPINGU:
Veränderung ist möglich. Hier und jetzt. Beim Einkaufen, beim gemeinsamen Miteinander. Du bist nicht ohnmächtig, auch wenn du dich manchmal so fühlst. Nutze deine Möglichkeiten für eine gerechtere, sozialere und nachhaltigere Welt. Am besten können wir dort den kleinen Unterschied machen, wo wir leben. Darum ist BLUEPINGU regional fokussiert.

Film & Diskussion: Wild Plants

In Kooperation mit der Genossenschaft „Regional Versorgt“, dem Neustädter Kino und unserer Transition Initiative „Emskirchen im Wandel“ zeigen wir:

Sonntag, 15.10.2017, Filmbeginn: 11.00 Uhr

KinoNEA, Untere Waaggasse 1a, Neustadt an der Aisch

Deutschland/ Schweiz 2016, 108 Min., OmdtU

Als Gesprächspartnerin kommt Ursula Pfäfflin Nefian vom Arbeitskreis “Archeregion Gutenstetten”.

Wir freuen uns wieder auf einen interessanten Kinoabend mit guter Diskussion nach dem Film.

Inhalt

‚Wild Plants’ sind Gewächse, die sich auf brachem Land ansiedeln, scheinbar unbewohnbares Terrain in Besitz nehmen und neue Lebensräume schaffen.

‚Wild Plants’ sind aber auch Menschen, die ihre eigenen Utopien entwerfen und zu Impulsgebern für andere werden. An vielen verstreuten Orten auf der Welt leben Menschen und wachsen Projekte, in denen sich botanischer und biographischer Wildwuchs miteinander verbinden.

‚Wild Plants’ ist eine filmische Forschungsreise, begleitet von Fragen über das Verhältnis von Mensch und Natur.