Innerer Wandel

Bericht einer Diskussionsveranstaltung am 25.10.2020

Emskirchen. Mit 44 Jahren noch mal ein Baby bekommen, Naturgenuß im Herbst mit goldenem Herbstlaub,  Zeit haben und selbstbestimmt den Tag zu gestalten, waren einige Aussagen von Teilnehmern in einer Runde der Initiative „Landkreis NEA im Wandel. „Was macht uns wirklich glücklich?“ war das Thema des Diskussionsabends im Kreisgespräch. Gute gegenseitige Anregungen waren garantiert auf der Suche nach Positivem oder Einstellungen, die uns helfen, ein gutes Leben zu leben.

Eine ältere Teilnehmerin berichtete von ihrem stillen Glück, das sich einstellt ohne Ereignisse von außen und daher auch nachhaltig ist.
Eine Evolutionsbiologin geniesst auch vergängliches Glück. Es kann sich durch Kleinigkeiten einstellen durch bewußtes Wahrnehmen von Dingen, die gelingen und sei es eine Näharbeit. Ein junger Landwirt empfindet Glück oder ein gutes Lebensgefühl durch sichtbare Erfolge des eigenen Wirkens in Feld, Wald und Hof. Generell ergibt jede Tätigkeit mit nachvollziehbarem Sinn schon fast eine Glücksgarantie, war sich die Gruppe einig.

Gute Beziehungen zu anderen Menschen zu haben empfinden alle als sehr wichtig für ein gedeihliches Leben. „Ich bin zufrieden mit mir selbst“ verriet eine Dame ihr Geheimnis. Jemand helfen oder von Herzen schenken kann ebenso glücklich machen.
Ein schönes Geschenk machte eine Teilnehmerin einer anderen Teilnehmerin: „Ich bin glücklich, Dich kennengelernt zu haben,“ was diese wiederum sehr dankbar entgegennahm.
Seinen Herzensthemen nachzugehen und Gutes und Lichtvolles in die Welt bringen war am Ende ein Tipp für alle, die auf der Suche nach einem erfüllten Leben sind. Ins Leben vertrauen, achtsam seine eigenen Gedanken beobachten und ins Positive zu lenken, Vögeln mal bewußt zu lauschen, den Wind spüren können Bausteine für stilles Glück sein.

Jürgen Osterlänger