Archiv für den Monat: Februar 2017

Das Ende der Megamaschine

Videovortrag von Fabian Scheidler mit anschließender Diskussion

Emskirchen, Di. 14.3.2017, 19.30 Uhr, AurachTreff

Fabian Scheidler studierte Geschichte und Philosophie und ist Mitbegründer von „Kontext TV“. Er erzählt die Vorgeschichte und Entstehung des modernen Weltsystems, das Mensch und Natur einer radikalen Ausbeutung unterwirft. Die wachsende Instabilität und der absehbare Niedergang der globalen Megamaschine eröffnen heute jedoch Möglichkeiten für tiefgreifende Veränderungen, zu denen jeder von uns etwas beitragen kann.
„Scheidler gelingt es, komplexe Entwicklungen zu erklären und hilft so bei der Tour durch den Dschungel sonstiger Unübersichtlichkeit.“

Natürliches Lernen

Renate Osterlänger berichtet uns von einem interessanten Workshop mit einer ehemalige Lehrerin der bekannten russischen Tekos Schule. Es geht darum, was für unsere Kinder in den ersten Schuljahren wirklich förderlich sei, welche Lernvoraussetzungen nötig seien, die Auswirkungen unseres Schulsystems und Einiges mehr. Wir freuen uns auf eine anschließende lebendige Diskussion mit Eltern und allen anderen Interessierten.

HP01_BildLernenJeder hat sein Tempo. Es ist egal, ob jemand in ein oder in vier Jahren fertig ist. Das innere Wachstum ist das, was zählt. Wenn spirituelles Wachstum stattfindet, ist Schul-Sachen zu lernen sehr, sehr einfach.“ erklärt eine gerade mal 14-jährige wie selbstverständlich.

Mittwoch, den 15.2.2017 um 19.30 Uhr im AurachTreff in Emskirchen.

Passion for Planet

In Kooperation mit der Genossenschaft „Regional Versorgt“, dem Neustädter Kino und unserer Transition Initiative „Emskirchen im Wandel“ zeigen wir:

Dienstag, 21.2.2017
Filmbeginn: 20.00 Uhr
KinoNEA, Untere Waaggasse 1a, Neustadt an der Aisch

PASSION FOR PLANET schickt uns auf eine Abenteuerreise rund um den Globus. Vor beeindruckenden Naturkulissen unseres Planeten – und eingebunden in fantastische Tieraufnahmen – tauchen wir ein in die Lebenswelt der besten Natur- und Tierfilmer. Wir erleben sie bei ihrer faszinierenden Transformation von unschuldigen Naturliebhabern zu leidenschaftlichen Umweltkämpfern.

PASSION FOR PLANET beleuchtet dabei ein ganz universales Thema: Etwas von tiefstem Herzen zu lieben und erleben zu müssen, wie diese Liebe Gefahr läuft, zerstört zu werden…