Archiv für den Monat: Oktober 2016

Film & Diskussion: 10 Milliarden – wie werden wir alle satt?

In Kooperation mit der Genossenschaft „Regional Versorgt“, dem Neustädter Kino und unserer Transition Initiative „Emskirchen im Wandel“ zeigen wir:

Dienstag, 15.11.2016
Filmbeginn: 20.00 Uhr
KinoNEA, Untere Waaggasse 1a, Neustadt an der Aisch

Eintritt: 7,50 Euro

„10 Milliarden ist ein Mutmachfilm – nicht nur für Ökobewegte“ RHEINISCHE POST
„Wer danach nicht sofort zum lokalen Biobauern rennt, dem ist wohl nicht zu helfen …“ STERN VIVA

Inhalt:

Bis 2050 wird die Weltbevölkerung auf zehn Milliarden Menschen anwachsen. Doch wo soll die Nahrung für alle herkommen? Kann man Fleisch künstlich herstellen? Sind Insekten die neue Proteinquelle? Oder baut jeder bald seine eigene Nahrung an?

Regisseur, Bestseller-Autor und Food-Fighter Valentin Thurn sucht weltweit nach Lösungen. Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wie wir verhindern können, dass die Menschheit durch die hemmungslose Ausbeutung knapper Ressourcen die Grundlage für ihre Ernährung zerstört, erkundet er die wichtigsten Grundlagen der Lebensmittelproduktion. Er spricht mit Machern aus den gegnerischen Lagern der industriellen und der bäuerlichen Landwirtschaft, trifft Biobauern und Nahrungsmittelspekulanten, besucht Laborgärten und Fleischfabriken.

Gesunde und ökologische Ernährung

Einladung zu einem Themenabend, der alle angeht.

lebensmittelUnser Essen soll schmecken. Es soll aber auch unsere Gesundheit erhalten und sogar fördern (Nahrung als Heilmittel). Obendrein sollen wir auch ein gutes Gewissen haben, weil die Lebensmittel fair gehandelt wurden und nicht so weite Wege zurückgelegt haben.
All das wollen wir streifen. Dazu gibt es natürlich auch leckere Kostproben.

Herzliche Einladung zum Impulsvortrag + Diskussion
mit Jürgen Osterlänger!

Emskirchen – Aurach Treff
Di. 8.11.2016 19.30 Uhr

Film & Diskussion: Seefeuer

In Kooperation mit der Genossenschaft „Regional Versorgt“, dem Neustädter Kino und unserer Transition Initiative „Emskirchen im Wandel“ zeigen wir:

Dienstag, 18.10.2016
Filmbeginn: 19.30 Uhr
KinoNEA, Untere Waaggasse 1a, Neustadt an der Aisch

Eintritt: 7,50 Euro

Samuele ist gerade mal 12 Jahre alt und lebt auf Lampedusa. Seinen Alltag verbringt er meist damit, nach der Schule seine Freunde zu treffen oder mit seiner selbstgebauten Steinschleuder durch die Gegend zu streifen. Eines Tages will er wie sein Vater Fischer werden, denn auf der Mittelmeerinsel war das Leben schon immer sehr von dem beeinflusst, was die See so bringt. Doch seit einiger Zeit sind das nicht mehr nur Fische, sondern auch Menschen. Tausende Flüchtlinge kommen in kaum brauchbaren Booten und voller Verzweiflung, aber auch Hoffnung auf ein besseres Leben an den Stränden an. Denn obwohl Lampedusa zu Italien und damit zu Europa gehört, ist die Insel näher an Afrika dran und damit der ideale Ort, um einem Leben voller Gefahren zu entkommen. Für seine Dokumentation „Seefeuer“ beobachtete Regisseur Gianfranco Rosi ein Jahr lang das Geschehen direkt vor Ort.

Kartenreservierung telefonisch unter (09161) 6 217 280 oder direkt online http://www.kino-events.de/

Nach dem Film bieten wir die Gelegenheit für eine kurze Diskussionsrunde im Kinosaal. Als kompententer Gesprächspartner steht uns Bernd Schuler aus Emskirchen zur Verfügung. Er war 14 Tage auf See und half mit bei der Rettung von Flüchtlingen. Die FLZ berichtete darüber am 20.8.2016.

Wir freuen uns wieder auf einen interessanten, gemeinsamen Abend, zu dem Sie gerne auch Freunde/innen und Bekannte einladen können.

Aus der Altersarmut mit einem Grundeinkommen + CO2-Steuer

Kurzvortrag + Diskussion mit Tomi Engel

tomiNach kurzen Einführungsvideos in die Idee mit pro und contra führt der Vordenker Tomi Engel in seine Gedanken der Verknüpfung des Grundeinkommens mit einer CO2-Steuer ein. Wir gehen der Frage nach, wie wir mit dieser Verknüpfung sowohl die Energiewende voranbringen, als auch die Altersarmut ab-schaffen können. Lassen Sie sich auf das Thema ein, mit dem sich Parteien und NGOs zunehmend befassen.