Archiv für den Monat: März 2017

Zukunftsgespräch mit dem Bürgermeister Harald Kempe

am Mittwoch, den 5.4.2017 ab 19.30 Uhr im AurachTreff in Emskirchen

Harald KempeWir wollen mit dem Bürgermeister Harald Kempe eine Reise in die Zukunft (per Zeitmaschine ins Jahr 2038) machen und nach Wegen und Visionen für ein nachhaltiges Leben suchen. Dabei wollen wir verschiedene Lebensbereiche betrachten und uns möglichst nicht von Sachzwängen, Pessimismus oder blindem Optimismus leiten lassen. Denken Sie einfach mit.

Beispielhafte Fragestellungen:

  • Wie wird sich unser Ort verändert haben und wie leben wir?
  • Welche Art Landwirtschaft werden wir haben?
  • Wie gehen die Menschen miteinander um?
  • Wie werden wir arbeiten und uns fortbewegen?

“Wenn keine Vision vorhanden ist, verdirbt das Volk“
Salomon, Buch der Sprüche

“Die Unsicherheit unserer Zeit ist kein Grund, sich der Hoffnungslosigkeit sicher zu sein“
Vandana Shiva

“Um unseren Planeten zu retten, benötigen wir keine wunderbaren technischen Durchbrüche oder große Mengen Kapitals. Was wir im Wesentlichen brauchen, ist ein  radikaler Wandel unseres Denkens und Verhaltens“
Ted Trainer

Herzliche Einladung an alle Interssierten

Film & Diskussion: Das Geheimnis der Bäume

In Kooperation mit der Genossenschaft „Regional Versorgt“, dem Neustädter Kino und unserer Transition Initiative „Emskirchen im Wandel“ zeigen wir:

Dienstag, 21.3.2017
Filmbeginn: 20.00 Uhr
KinoNEA, Untere Waaggasse 1a, Neustadt an der Aisch

DAS GEHEIMNIS DER BÄUME ist ein faszinierender Dokumentarfilm über das Wunderwerk Baum. Er nimmt uns mit auf eine magische Reise zum Ursprung unseres Lebens – nicht umsonst werden die gewaltigen Ur- und Regenwälder die grüne Lunge unseres Planeten genannt. Wir begleiten den Botaniker Francis Hallé und sehen, wie Bäume geboren werden, wie sie leben und wie sie sterben. Derjenige, der glaubt, Bäume seien reglos, wortlos, harmlos – der wird durch diesen beeindruckenden Film überrascht werden.

Der Film entführt den Zuschauer auf eine poetische Reise, auf der er nicht nur in die Geheimnisse der Bäume eingeweiht, sondern auch für deren Gefährdung sensibilisiert wird: Sterben die Bäume – dann stirbt unsere Erde, denn sie sind lebensnotwendig für unser Ökosystem und für uns, den Menschen. Vom ersten Wachsen des Urwaldes bis hin zur Entwicklung der einzigartigen Verbindung zwischen Pflanzen und Tieren entfalten sich nicht weniger als sieben Jahrhunderte vor den Augen des Zuschauers, der Zeuge eines der größten Naturwunder wird. Mit imposanten Kamerafahrten aus der Vogelperspektive bis in mikroskopische Details und faszinierende Zeitrafferaufnahmen präsentiert der Film bildgewaltig und eindrucksvoll den Gesamtorganismus Wald.